Gern informieren wir Sie über Aktuelles und Interessantes von Arsol Aromatics.
Arsol baut eigenes Tanklager vollständig aus
Nach erfolgreichem Bau und Inbetriebnahme des ersten Bauabschnittes eines eigenen Tanklagers im Jahr 2021 haben die Geschäftsführung von Arsol Aromatics und deren Gesellschafter beschlossen, das Arsol-Tanklager vollständig auszubauen mit allen benötigten Tankkapazitäten sowie Umschlageinrichtungen für Tankwagen, Bahnkesselwagen und Binnenschiffe.
Mit dem Vollausbau eines eigenen Tanklagers löst Arsol sich nach 70 Jahren vom Tanklager im Gelsenkirchener Stadthafen. Dort wurden seit der Gründung des Werkes an der Uferstraße Anfang der 50iger-Jahre fast alle Stoffe von Arsol gelagert und umgeschlagen.
Mit der Investition in ein eigenes Tanklager macht Arsol sich nunmehr zum einen operativ unabhängig. Zum anderen kann Arsol sich damit einfacher für neue Rohstoffquellen öffnen, was im Zuge der Dekarbonisierung der Stahlindustrie zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Für die Detailplanung und die Umsetzung des Tanklager-Ausbaus hat Arsol das einschlägig erfahrene und anerkannte Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Scherzer GmbH als EPCM-Partner engagiert. Die Erdarbeiten haben im Frühjahr 2023 begonnen, seit Juli 2023 läuft die Baustelle auf Hochtouren.